Die Qual der Wahl?

Was würden Sie wählen: 20 Werteinheiten Unterrichtsverpflichtung und zusätzliche Abgeltung gewisser Tätigkeiten oder 22+2 Stunden Lehrverpflichtung all inclusive? Natürlich hängt die Wahl von individuellen Perspektiven und Bedürfnissen ab, aber für Lehramtsstudierende, die im Bereich der höheren Schulen unterrichten möchten, ist das alte Dienstrecht für Lehrer:innen entschieden besser.

Das 2013 ohne Zustimmung der Gewerkschaft eingeführte neue Dienstrecht sollte wohl der Einführung der gemeinsamen Schule der 12- bis 14-Jährigen Vorschub leisten, die bis dato Gott sei Dank verhindert werden konnte. Außerdem ist es ein Sparpaket auf Kosten neu eintretender Kolleg:innen, was auch der Rechnungshof 2016 festgestellt hat. Die Gewerkschaft handelte dann für die Neueinsteiger:innen die Optionsmöglichkeit bis zum Jahr 2019 aus. Nicht überraschend wählten fast 100 % das alte Dienstrecht.

Wenn es damals möglich war zu optieren, warum nicht auch jetzt in Zeiten akuten Personalmangels? Wir brauchen dringend eine Attraktivierung des Lehrer:innenberufs.

Bild lizenziert von BIGSTOCKPHOTO.

Nach oben scrollen