Fake News (verfasst von Herbert Weiß)

In der vergangenen Woche wurde die Initiative „FÄKT“ vorgestellt. Sie soll Wissensvermittlung in Videoform über Social Media, YouTube und an Schulen ermöglichen und das Interesse an Wissenschaft stärken, denn der enge Zusammenhang zwischen Wissenschafts- und Demokratiefeindlichkeit sei belegt. (1)

Es bedarf offensichtlich schon solcher Erklärvideos, um junge Menschen überhaupt noch zu erreichen und sie vor allzu viel Fake-Müll zu schützen. Wer aber schützt Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und die Gesellschaft vor dem Tunnelblick all der „Expert:innen“, die immer und immer wieder das Hohelied von der Gesamtschule anstimmen, auch wenn die von ihr behauptete Wirkung noch keinem Faktencheck standgehalten hat?

Meine eigenen Erfahrungen in meiner Schulzeit mögen als Beispiel dienen. Schon damals lagen meine Stärken in naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere in denen, die ich später studiert habe, nämlich Mathematik und Geometrie. Einige von uns griffen Mitschülern (2) bei bestimmten Problemen mit dem Lehrstoff unter die Arme. So hatte ich bald eine Gruppe um mich versammelt, die meine Hilfe in Anspruch nahm und von der auch ich profitierte, weil ich später als Lehrer auf diese Erfahrung zurückgreifen konnte.

Auf den ersten Blick scheint meine Erinnerung für eine Gesamtschule zu sprechen, in deren idealer Ausformung die Stärkeren von den Schwächeren profitieren, indem sie diese beim Lernen unterstützen, ohne selbst in ihrer Weiterentwicklung gebremst zu werden. In Wahrheit aber haben mir bereits diese gemeinsamen Übungsstunden die Grenzen gemeinsamen Lernens aufgezeigt. Das System hat nämlich nur unter zwei Voraussetzungen funktioniert:

  • Alle Beteiligten hatten den Willen, ihre Schullaufbahn erfolgreich zu absolvieren, und haben dafür auch viel Einsatz gezeigt.
  • Die Zahl derer, die besondere Betreuung brauchten, war überschaubar.

Was meine Mitschüler damals schon sehr früh erkannt haben, müsste eigentlich allen „Bildungsexpert:innen“ einleuchten. Ob es ideologische Fixiertheit ist, die sie (ver)blendet, sei dahingestellt.

(1) Erklärvideos zur Dead Internet Theory und zu KI sollen Jugendliche begeistern. In derstandard.at vom 17. Mai 2024.

(2) Anmerkung: Wir waren eine reine Burschenklasse.

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