Am Ende eines Marathons

Ein Schuljahr gleicht in vielerlei Hinsicht einem Marathonlauf. Beide sind geprägt von langen Phasen der Vorbereitung, durch die kontinuierliche Bewältigung von Herausforderungen und Rückschlägen und von der Notwendigkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen zu zeigen. Und letztendlich gipfeln beide in der großen Freude, es endlich geschafft zu haben.

In den letzten Wochen mussten wir wohl alle auf unsere eisernen Reserven zurückgreifen, um die nötige Energie und Motivation zu finden, weil die mentale und körperliche Erschöpfung eines langen Schuljahres den Höhepunkt erreicht hat: Die letzten Schularbeiten und Prüfungen, der komplexe Prozess der Notengebung und administrative Abschlussarbeiten fordern. Quasi nebenbei sind wir auch noch mit der Vorbereitung der für die Schüler:innen oft schönsten Tage im Unterrichtsjahr beschäftigt: Ausflüge und Projekttage.

Die letzten Kilometer eines Marathons sind jedoch geprägt von einem erneuten Energieschub, wenn das Ziel in Sicht kommt und man schließlich die Ziellinie überquert. In unserem Fall ist der Schulschluss ein Moment der Freude und der Erleichterung: Wir haben es geschafft! Wir haben dazu beigetragen, dass Schüler:innen Erfolge erreichen konnten oder sogar über sich hinausgewachsen sind. Wir können stolz auf uns sein!

Bild lizensiert von BIGSTOCKPHOTO.

Nach oben scrollen