In der Diskussion über Bildung wird oft die Frage gestellt, was die Schule lehren muss. Eine umfassende Bildung sollte nicht nur bestimmte Fakten und Fertigkeiten vermitteln, sondern auch dazu beitragen, Schüler:innen die Werkzeuge für ein erfolgreiches Leben in verschiedenen Bereichen zu geben.
Bestimmte Kulturtechniken bilden die Voraussetzung, um sich in verschiedenen Lebensbereichen erfolgreich zu entwickeln. Dazu gehören grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, ein Verständnis basaler mathematischer und naturwissenschaftlicher Prinzipien und (digitale) Kommunikation. Informationen zu verstehen, zu interpretieren und effektiv zu kommunizieren, ist entscheidend für den Erfolg in allen Lebenssphären.
Aber auch soziale Kompetenzen sind von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören Fähigkeiten wie Selbstmanagement, Zusammenarbeit, Empathie, Toleranz und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen. Und in einer Welt, die sich ständig verändert und mit komplexen Herausforderungen konfrontiert ist, ist es entscheidend, Informationen zu analysieren, kritisch zu denken und innovative Lösungen entwickeln zu können.
Die Bildungsidee sollte nicht ständig neuen Entwicklungen und Ideen angepasst werden, sondern vielmehr einen Rahmen bieten, der es ermöglicht, mit Wandel und Veränderung umzugehen und gleichzeitig grundlegende Fertigkeiten, Prinzipien und Werte zu bewahren. Eine umfassende Bildungsidee, die fachliche Kompetenzen, soziale Fähigkeiten und Werteerziehung miteinander verbindet, bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Schulausbildung und eine erfolgreiche Zukunft.
Bild lizensiert von BIGSTOCKPHOTO.