Wir brauchen dich

Die Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahlen rücken mit großen Schritten näher, und die Suche nach geeigneten Kandidat:innen beginnt. So mancher übernimmt dieses Ehrenamt zum wiederholten Male, manch andere überlegen noch, ob sie sich das zutrauen sollen, und einige springen auch sofort ins kalte Wasser und nehmen die Herausforderung an. Egal aus welcher Motivation heraus, es bleibt eine zusätzliche Aufgabe, sich für andere einzusetzen, oft Interessenskonflikte auszutragen und den Kolleg:innen mit Rat und Tat, sowie vielen nützlichen Informationen zur Seite zu stehen.

Leider wird das Interesse an einer solch herausfordernden Arbeit immer geringer: Die Arbeitsbelastung ist in den Schulen gestiegen und die Gesellschaft hat sich gewandelt. In vielen Bereichen sinkt die Bereitschaft, sich freiwillig und unentgeltlich für die Gemeinschaft zu engagieren.

Dabei ist Ehrenamt eine so wichtige Ressource; es hat eine bedeutende Rolle für die Gesellschaft und gerade in der Schule kann man viel bewegen und hat das Gefühl, wichtige Arbeit zu leisten. Für manche ist die Rolle als Personalvertreter:in an der Schule der Anstoß, eine Karriere als Schulleiter:in, SQM oder in eine andere Richtung einzuschlagen, weil man sich dem System Schule von einer anderen Perspektive annähert und die Tätigkeit den Blick über den Tellerrand erlaubt.

Abgesehen davon kann man damit Fähigkeiten, wie Teamfähigkeit, Konfliktmanagement und Kritikfähigkeit verbessern und entwickelt seine Persönlichkeit weiter. Auch wenn nicht alles immer wie am Schnürchen läuft, am Ende nimmt man aus der herausfordernden Aufgabe viel mit: Erfolgserlebnisse, Zufriedenheit und Dankbarkeit, wenn man jemandem helfen konnte oder etwas erreicht hat – all das ist der Mehrwert, den eine Tätigkeit in der Personalvertretung und Gewerkschaft mit sich bringt. Es ist eine schöne Aufgabe!

Bild lizensiert von BIGSTOCKPHOTO.

Nach oben scrollen